Wanderung mit Einkehr in Weinstube

20. November 2016 - 29. Dezember 2016
Am Sonntag, den 20. November 2016 trafen sich 20 Teilnehmer der Skigymnastik am Bahnhof in Uhingen um mit der Bahn nach Obertürkheim zu fahren wo wir um 13.00 Uhr landeten.

Bei frühlingshaften Temperaturen verlief unser Weg über die Rüdener Straße gleich bergan Richtung Ailenberg. Die Ersten kamen hier schon ganz schön ins schnaufen. Weiter führte ein schmaler Treppensteig hoch nach Rüdern wo wir erst mal durchschnaufen mussten. An Rüdern vorbei erreichten wir die Wiesen vor dem Katharinenlindenturm den wir rechts liegen ließen. Über einen abschüssigen Pflasterweg kamen wir zum Parkplatz “Sieben Linden“. Durch den Wald wanderten wir weiter hoch zum Kernenturm der bei diesem Wetter sehr gut besucht war. Vor dem offenen Kiosk hatten sich Menschenschlangen gebildet. Ein Aufstieg auf den Turm durfte natürlich nicht fehlen. Oben gab es auf der kleinen Aussichtsplattform ein rechtes Gedränge, zuerst mussten welche die Plattform verlassen, so dass wir nach und nach die Aussicht von hier oben genießen konnten. Wieder auf dem Waldboden angekommen wanderten wir auf dem Georg-Fahrbach-Weg weiter Richtung Rotenberg. Um den Götzenberg herum gelangten wir durch die Reben, die leider schon ihr buntes Laub abgeworfen hatten, nach Uhlbach und weiter nach Obertürkheim wo wir vorab im Besen Plätze reserviert hatten. Gut gestärkt machten wir uns auf um mit der S-Bahn um 19.00 Uhr Richtung Uhingen zu fahren. In Esslingen war dann Umsteigen in die Bahn angesagt. Wir erreichten unser Gleis pünktlich, mussten aber feststellen, dass eine Verspätung angezeigt war. Wir warteten auf unseren Zug, der jedoch laut Anzeigetafel immer mehr Verspätung hatte. In Richtung Stuttgart wurde dann verkündet, dass die komplette Strecke gesperrt ist. Das schaute nicht gut aus. So beschlossen wir einen Bummel in die Stadt zu machen, der dann in einer nahegelegenen Gaststätte endete. Hier konnten wir uns wieder aufwärmen nachdem es doch merklich frisch geworden war. Um 21.45 Uhr kamen wir zurück zum Bahnhof und konnten tatsächlich mit der Bahn nach Uhingen weiterfahren.

Resume: Eine tolle wenn auch teilweise anstrengende Wanderung in lustiger Gesellschaft die trotz der vielen „Stäffele“ allen gefallen hat.